Was ist Homöopathie?

Wie reagierst du in akuten Stresssituationen?
Februar 25, 2018
Wenn die Pollen fliegen …
April 16, 2018

Was ist Homöopathie?

Homöopathie ist für mich eine wunderbare Heilmethode für akute und chronische, für physische und psychische Erkrankungen.

Sie wurde vor ca. 220 Jahren durch den deutschen Arzt, Chemiker und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann begründet. Sie ist eine altbewährte und gleichzeitig eine zeitgemäße und moderne Heilkunst. Sie wurde bis heute stetig weiterentwickelt, an ihren Grundlagen hat sich jedoch nichts geändert.

Das Ähnlichkeitsprinzip

Die Homöopathie beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip, das heißt: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt.“

Stoffe, die bei gesunden Menschen bestimmte Symptome auslösen, werden bei Kranken „potenziert“, also mittels homöopathischer Verfahren aufbereitet, und als Heilmittel eingesetzt. Der gleiche Grundstoff kann heilen oder eben die Krankheitszeichen auslösen, die geheilt werden sollen.

Bei einem Gesunden entstehen z. B. durch das Schneiden einer Zwiebel (Allium cepa) folgende Symptome: Tränenfluss, triefende Nase, Augenbrennen, Niesreiz. Wird die Zwiebel zu einer homöopathischen Arznei verarbeitet, kann sie als hervorragendes Mittel bei Heuschnupfen eingesetzt werden, der häufig mit den beschriebenen Symptomen einhergeht.

Für eine erfolgreiche Behandlung muss immer eine grundsätzliche Wesensähnlichkeit des Arzneimittels mit der Krankheit gegeben sein.

Ganzheitlichkeit

Einer der wichtigsten Grundsätze der Homöopathie ist die Betrachtung des ganzen Menschen. Sie basiert sich auf dem Prinzip, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Die Homöopathie geht davon aus, dass körperliche Beschwerden nicht erfolgreich behandelt werden können, ohne die Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit.

Es wird nicht nur ein Organ oder eine Krankheit therapiert, sondern der ganze Mensch wird, mit seinen Gedanken, Gefühlen und seinen Charaktereigenschaften, in die Behandlung und Arzneimittelfindung einbezogen.

Entstehung von Krankheit

Homöopathie zeichnet sich außerdem durch eine besondere Sichtweise auf die Entstehung von Krankheit und deren Heilung aus.

Krankheit entsteht niemals aus dem „Nichts“ heraus. Krankheit ist immer ein Prozess. Und genauso ist das Gesundwerden ein Prozess.

Am Anfang einer chronischen Erkrankung steht in der Regel ein widriger Lebensumstand, der mit negativen Gefühlen und Gedanken einhergeht und zu einer Störung der Lebenskraft führt. Die Beschwerden, die sich daraus ergeben, sind Signale des Körpers und der Psyche. Genau diese Signale gilt es, richtig zu lesen und zu verstehen.

Das individuelle homöopathische Arzneimittel

Das homöopathische  Arzneimittel  wird genau auf den Gesundheitszustand des Menschen mit all seinen körperlichen Beschwerden und seinem emotionalen Gemütszustand abgestimmt.

Dabei erfordert die Wahl des passenden Heilmittels vom Homöopathen viel Wissen, Erfahrung und Einfühlungsvermögen.

Der gezielte Reiz des Mittels greift tief in die Regulationsvorgänge des Organismus ein und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Diese sind entscheidend für den Organismus, um die Lebenskraft wieder aufzubauen und zu stärken.

Homöopathische Arzneimittel versetzen den Körper in die Lage, sich selbst zu heilen: Hilfe zur Selbsthilfe lautet der Grundsatz.

Jeder Mensch ist einzigartig, und so ist auch jeder homöopathische Gesundwerdungsprozess einzigartig.

 

Was erwartet dich bei einer homöopathischen Behandlung?

 

Die homöopathische Anamnese

 

Die homöopathische Konstitutionsbehandlung beginnt mit einem ausführlichen Anamnesegespräch.

Du erklärst mir dein Anliegen.

Was erwartest und erhoffst du dir von der homöopathischen Behandlung?

Ich nehme mir genügend Zeit für dich und höre dir aufmerksam zu.

 

Mein Ziel ist es, ein umfassendes Bild von dir zu erhalten.

„Von dir“, damit meine ich:

 

Was macht dir am meisten zu schaffen?

Was ist deine Hauptbeschwerde? Was würde sich ändern, wenn du gesund wärst?

Wann begann die Erkrankung? Wie waren die Umstände? Wie ist der Verlauf der Krankheit?

Gibt es Zeiten, in denen du dich besser fühlst?

Was ist charakteristisch für dich?

Was fühlst du?

Was denkst du?

Wie sind deine Ernährungsgewohnheiten?

Was ist dein Herzenswunsch?

Das Anamnesegespräch ist die Grundlage für die Bestimmung deines homöopathischen Arzneimittels und für die Beurteilung des Heilungsprozesses.

 

Verordnung deines homöopathischen Arzneimittels

Ich erstelle für dich einen individuellen Behandlungsplan

  • Empfehlung zusätzlicher naturheilkundlicher Therapien
  • Ernährungstipps
  • ganzheitliche Beratung
  • Begleitung und Hilfestellung

Ich zeige dir Wege auf, was du selbst für dich und deinen Gesundwerdungsprozess tun kannst.

Folgebehandlungen, alle 4 – 6 Wochen

  • Reaktionen
  • Heilungsverlauf
  • Folgeverordnungen

Ich bin während der Behandlungsdauer immer für dich da – du kannst mich jederzeit anrufen und mich fragen, wenn Probleme auftauchen oder du dich unsicher fühlst.

Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

 

Möchtest du noch mehr wissen? Hast du noch Fragen? Bitte schreibe sie in die Kommentare, ich antworte gerne darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert