Über Mich

Schön, dass du da bist!

Mein Name ist Sandra Hensel. Ich bin Heilpraktikerin und Homöopathin aus Leidenschaft. Ich lebe mit meinem Mann, unseren 3 Kindern und unserem Goldendoodle Loui in Habichtswald – Ehlen in der Nähe von Kassel.

Was einmal war

Als bei unserem jüngsten Sohn im Alter von 4 Jahren Asthma bronchiale diagnostiziert wurde, lag schon ein langer Leidensweg hinter uns. Andauerndes Kranksein, Husten, Atemnot, schlechter Schlaf. Es war schrecklich. Wir fühlten uns hilflos und allein gelassen.
Laut den Ärzten sollte unser Kind ein Leben lang Kortison inhalieren und ein Asthma Langzeitmedikament einnehmen. Das war keine Lösung für mich! Ich wollte und konnte mich nicht damit abfinden, meinem Kind Medikamente zu geben, die seinen kleinen Körper mit starken Nebenwirkungen belasten und außerdem die tatsächliche Krankheitsursache nicht behandeln und heilen.

Ich forschte und setzte mich intensiv mit alternativen Behandlungsmöglichkeiten auseinander. Voller Stolz und Dankbarkeit bin ich froh, heute sagen zu können.

Wir haben es geschafft!

Nach vielen Irrwegen haben unserem Sohn eine homöopathische Konstitutionsbehandlung und begleitende naturheilkundliche Therapien geholfen. Es war ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt. Heute ist unser Sohn gesund und braucht keine Medikamente! Es ist das Schönste, was es für mich gibt. Diese wundervolle Erfahrung hat mich inspiriert, mich mehr mit der Homöopathie zu beschäftigen.

Wendepunkt

Das ist sehr persönlich und trotzdem möchte ich darüber sprechen und schreiben.

Als meine Mutter im Jahr 2012 zum zweiten Mal in ihrem Leben an Krebs erkrankte, war die Diagnose für sie und für unsere Familie niederschmetternd. Wir waren alle am Boden zerstört. Für meine Mutter war die Vorstellung, nicht mehr selbstbestimmt leben zu können und den Entscheidungen anderer ausgeliefert zu sein, unerträglich. Sie hatte große Angst davor, was auf sie zukommt. Trotzdem hat sie für sich einen Weg gefunden, der Krankheit zu begegnen. Sie ist aktiv geworden und hat ihre schulmedizinische Behandlung mitgestaltet, mit ihrer positiven Lebenseinstellung, Homöopathie und Qigong. So waren die Nebenwirkungen der Chemotherapie für meine Mutter erträglicher. Sie hatte weniger Angst und war entspannter.

Meine Mutter hat den Krebs leider nicht besiegt. Sie ist gestorben. Es ist das Schlimmste, was ich in meinem Leben erlebt habe. Und es war der Wendepunkt in meinem Leben. Die Krebserkrankung meiner Mutter und der Umgang damit, hat mich viel über das Leben gelehrt. Ich habe wirklich verstanden und erfahren, dass Gesundheit nicht nur ein Geschenk ist. Gesundheit ist Eigenverantwortung und Selbstliebe! Am Ende ihres Lebens hat mir meine Mutter Mut gemacht, dieses von Angst und Trauer besetzte Gefühl umzuwandeln in etwas Gutes. Ich fasste den Entschluss, Heilpraktikerin und Homöopathin zu werden.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen Hoffnung zu vermitteln, sie kraftvoll zu begleiten und all mein Wissen und meine wertvollen Erfahrungen weiterzugeben. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Veränderung zu jedem Zeitpunkt möglich ist.

Naturheilkurs – meine Idee

Meine Motivation den Naturheilkurs anzubieten besteht darin, dass ich möglichst vielen Menschen mein Wissen, meine Begeisterung und meine Überzeugung von der Homöopathie und der Heilkraft der Natur vermitteln möchte. Mit naturheilkundlichen Mitteln und der richtigen Ernährung ist so viel erreichbar und möglich. Und in Pflanzen steckt so viel Kraft, dass der Name „Heilkräuter“ auch wirklich zutrifft.

Ich möchte Menschen Mut machen, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun und gut für sich selbst zu sorgen. Selbstfürsorge ist so wichtig. Wenn wir nicht für uns sorgen, wer dann? Selbstfürsorge ist der beste Dünger für unsere Gesundheit.

Homöopathie – meine Mission

Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert und voller Freude und Dankbarkeit, in welchem Ausmaß die Homöopathie als ganzheitliche Heilmethode positive und heilvolle Wirkungen bei akuten und chronischen Krankheiten in Gang setzt.

Die Homöopathie basiert auf dem Prinzip, dass Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden. Es wird nicht nur die Krankheit oder ein Organ behandelt, sondern der ganze Mensch mit seinen Gedanken, Gefühlen und seiner Persönlichkeit. Der gezielte Reiz des homöopathischen Arzneimittels greift tief in die Regulationsvorgänge des Organismus ein und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Diese sind entscheidend für den Organismus, um die Lebenskraft wieder aufzubauen und zu stärken. Mit Hilfe der Homöopathie wird der Körper in die Lage versetzt, sich selbst zu heilen: Hilfe zur Selbsthilfe lautet der Grundsatz. Die Heilung kommt sanft und dauerhaft. Ich habe das bei meinem Sohn und bei unzähligen Patienten in meiner Praxis miterlebt.

Meine Ausbildung

 

● Zweijährige Fachausbildung Homöopathie an der Paracelsusschule in Kassel (Prüfung und Abschluss 2017)

● Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin an der Paracelsusschule in Kassel (Prüfung und Abschluss 2016)

● Studium Sozialwesen

● Gepr. Handelsfachwirtin

● Abitur