Was denkst du über deinen Körper?

Rituale
November 6, 2018
Meine besten Erkältungsmittel
November 20, 2018

Schau dir tief in die Augen. Blicke in dein Inneres. In dir ist so viel Energie, Liebe, Wissen, Kreativität, Weisheit. Darum geht es. Das ist wichtig im Leben.

 

Was denkst du über deinen Körper? Wie fühlst du dich in deinem Körper?

 

Wenn du deinen Körper mit ein paar Worten beschreiben solltest, was würdest du über ihn sagen? Würdest du eher darüber sprechen, was du an ihm gut findest oder darüber, was dir an ihm nicht gefällt?

Ich wage zu behaupten, du würdest eher davon reden, was dir an ihm nicht gefällt.

Ich finde mich zu dick.
Meine Zähne sind so schief.
Ich fühle mich nicht hübsch.
Ich habe Schwangerschaftsstreifen.
Meine Oberarme sind so wabbelig.
Ich fühle mich schlecht beim Blick in den Spiegel.

 

Es ist leider eher „normal“ zu sagen, womit wir unzufrieden sind, als darüber zu sprechen, was wir an unserem Körper lieben und wertschätzen.

Wir mäkeln an unserem Körper rum. Wir sind unzufrieden.

Wir verwenden unglaublich viel Energie, Zeit und Geld, um für andere besser auszusehen.
Dabei gibt es so viel Schöneres, was wir tun könnten.

Was ist bloß los mit uns?

Wir wollen einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen, um uns glücklicher und geliebter zu fühlen. Das ist Bullshit.

Glück und Liebe entstehen nicht im Außen, sondern in unserem Inneren.

 

An meinem 40. Geburtstag, vor 5 Jahren, habe ich für mich eine Entscheidung getroffen:

Ich verwende meine Energie dafür, dass mein Körper gesund ist. Das ist für mich das Allerwichtigste.

 

Ich habe mich lange Zeit nicht wohlgefühlt mit meinem Körper. Besonders meinen Bauch fand ich immer zu dick.
Ich erinnere mich noch genau an eine Begebenheit in einem Feriencamp. Ich war damals ungefähr 13 oder 14 Jahre alt. Ich teilte mir ein Zimmer mit 5 anderen Mädels. Als ich mich vor dem Schlafengehen auszog, machte eine von ihnen eine ziemlich blöde Bemerkung zu mir.
„Sandra, du bist zwar dünn, aber du hast einen ziemlich dicken Bauch. Das sieht ja aus wie schwanger. Voll hässlich.“
Das war gemein und es hat mich sehr verletzt.
Ich habe mich aufgrund meines Körpers und meines Aussehens richtig schlecht gefühlt.
So schlecht, dass ich mich heute noch daran erinnern kann. 

Viele Jahre habe ich meinen Bauch aus Scham vor den Blicken anderer sorgsam versteckt. Viel zu lange haben mich ungute, mich selbst nicht liebende und verurteilende Gefühle hinuntergezogen.

Heute liebe ich meinen Bauch. Ich bin sehr stolz auf ihn. Er tut das Beste für mich. Er verdaut und sorgt gut für mich. Mein Bauch ist toll. In ihm ist dreimal neues Leben entstanden. Wie wunderbar ist das denn bitte?!!! Ich bin meinem Bauch sooo dankbar.

 

Ich habe es geschafft, meinen Bauch so anzunehmen, wie er ist.

 

Warum ist eine liebevolle Beziehung zu deinem Körper so wichtig?

 

Nun. Es ist sehr wichtig. Wir wohnen in unserem Körper. Wir sind untrennbar mit ihm verbunden. Er ist unser Zuhause. Er ist das Wertvollste, was wir haben. Er ist ein wahres Wunderwerk. Er ist unglaublich in seiner Komplexität. Wir sollten hohen Respekt und Dankbarkeit empfinden vor diesem vielschichtigen Zusammenspiel.

Unser Körper leistet Unglaubliches. Bedanken wir uns bei ihm, indem wir gut für ihn sorgen und ihn liebevoll behandeln.

Unser Körper ermöglicht uns, ein erfülltes und glückliches Leben leben zu können.

Wenn wir unseren Körper nicht annehmen können, uns nicht mit ihm wohlfühlen, ist das ein Kampf gegen uns selbst. Das bedeutet Druck und Stress. Und das ist schädlich für unsere Gesundheit.

 

Das wichtige und entscheidende ist:

 

Ist mein Körper gesund?

Wenn die Antwort „Nein“ ist, dann stelle dir die Frage:

Was braucht mein Körper, um gesund zu sein?
Was kann ich tun, damit mein Körper gesund werden kann?
Was sind meine Bedürfnisse? Sind sie erfüllt?

Dein Körper ist dein Freund. Er will dir helfen. Er gibt dir Signale, manchmal in Form von Beschwerden und Krankheiten. Vielleicht möchte er dir damit sagen: Hey, irgendetwas stimmt nicht an deinem Lebensstil.

 

Gib deinem Körper, das was er braucht:

  • vitalstoffreiche Nahrung
  • ausreichend Schlaf & Erholung
  • Bewegung
  • Gemeinschaft mit der Natur  (Wir sind Teil der Natur, leider vergessen wir das viel zu oft in unserer „unnatürlichen“ Welt.)
  • Liebe und Vertrauen

Wenn du Sport machst, solltest du es aus Liebe zu deinem Körper tun und nicht deswegen, weil du deinem Körper den Kampf ansagst und ihn anders haben möchtest.

Wenn du dich gesund ernährst, dann deswegen, weil es dir guttut und dich vitaler macht. Nicht, weil du glaubst, dass du abnehmen musst.

Bewegung und gesunde Ernährung sind Ausdruck dafür, dass du gut zu dir bist und deinen Körper liebst.

 

Sorge gut für deinen Körper, nicht aus einem Mangel heraus, sondern aus LIEBE!

 

Wie kannst du es schaffen, deinen Körper anzunehmen und zu lieben?

 

1. Hallo Körper, wie geht es dir?

 

Nimm deinen Körper bewusst wahr.

Gibt es eine Körperstelle, mit der du nicht zufrieden bist, die dir nicht gefällt oder dir Probleme macht?

Versuche, diese Stelle so anzunehmen, wie sie ist. Das ist ein Teil von dir. Das bist du. Hadere nicht mit dir und kämpfe nicht gegen dich selbst.

Der Kampf, der Widerwillen gegen diese Stelle und dieses Weg-haben-wollen sind nicht zielführend.

Das, wogegen wir ankämpfen, wird größer.

Das, was wir annehmen, wird leichter.

Schicke gute Gedanken zu dieser Körperstelle und habe Mitgefühl.

„Hallo Bauch, du tust so viel für mich. Danke mein lieber Bauch. Ich nehme dich so an, wie du bist.“

 

2. Sei dankbar für dieses geniale Wunderwerk Körper

 

Sei dankbar dafür, was dein Körper für dich leistet.
Sei dankbar dafür, was gut „funktioniert“.

Wir richten unseren Fokus häufig darauf, was Probleme macht oder nicht so gut läuft.

Lege den Fokus auf das, was gut ist und gut „funktioniert“.

Wenn du dafür dankbar bist, kannst du nur schwer ärgerlich und unzufrieden sein. Es gibt nur ein Entweder-oder.

 

3. Feiere deinen Körper

 

Nimm dir Zettel und Stift. Schreibe 3 Dinge auf, die du an dir schön findest.

Zum Beispiel:

Ich habe schöne Füße.
Meine Haut ist samtig weich.
Wow! Ich habe ein wunderschönes Dekollete.

Schau in einen Spiegel und sieh diese 3 Dinge.

Schenke dir ein Lächeln.

Feiere deinen Körper. Das macht Spaß! 

Schau in den Spiegel und schau dir tief in die Augen.

Blicke in dein Inneres.

In dir ist so viel Energie, Liebe, Wissen, Kreativität, Weisheit.

Darum geht es! Das ist wichtig im Leben.

 

Wahre Schönheit kommt von innen!

 

Vielleicht konnte ich dich anregen, jetzt etwas anders über deinen Körper zu denken.

Freue dich und feiere deinen Körper.

 

Wenn dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn mit deinen Liebsten und mit all denen dieser Beitrag auch weiterhelfen kann. Ich danke dir von Herzen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche und feiere deinen Körper.

 

Herzlichst

Sandra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert