Ruhig und gelassen durchs Leben

Die Zeit der guten Vorsätze
Januar 8, 2019
Bist du erkältet? – diese Heilpflanzen helfen dir!
Januar 22, 2019

Einfach mal NICHTS tun!

Ruhig und gelassen durchs Leben

 

Fühlst du dich oft innerlich unruhig und nervös?

Oder kannst du am Abend nicht gut abschalten, weil so viele Gedanken durch deinen Kopf rasen?

Warum sind wir so gestresst und unruhig?

Machen und Tun bestimmen unser Leben. Wir sind ständig in irgendwelche Dinge verwickelt. Wir haben für immer mehr Aufgaben immer weniger Zeit. Morgens beginnt unser Tag mit langen To-do-Listen und abends endet er mit einem letzten Blick aufs Smartphone. Wir verbeißen uns in unseren Gedanken, wir verlieren den Boden unter den Füßen und das Gefühl für die Zeit, die uns das Leben schenkt.

Dabei sehnen wir uns doch nach innerer Ruhe und Gelassenheit.

Wir möchten durchatmen, die Welt klar sehen und die schönen Dinge des Lebens genießen.

 

Was kannst du machen, um innere Ruhe und Entspannung zu finden?

 

1. Ein Hauch von NICHTS

 

Es ist so simpel, dass ich mich fast nicht traue, es zu aufzuschreiben.

Mach für ein paar Minuten mal NICHTS.

Sei still.

Mach einfach NICHTS.

Nimm dich selbst wahr.

Sei der Beobachter deiner Gedanken.

Anfangs ist das sehr schwer. Das Nichtstun führt oft zu innerem Widerstand. Es fühlt sich unangenehm an.

Mach die Erfahrung, dass du das aushalten kannst.

Du kannst es.

Übe das Nichtstun regelmäßig für ein paar Minuten.

 

2. Bewegung für die innere Balance

 

Unser überwiegend sitzender Lebensstil passt nicht zu unserem Körper.

Dein Körper will Bewegung.

Bewege dich mindestens 1 Stunde am Tag.

Ein ausgeglichener Körper bringt auch den Geist ins Gleichgewicht und umgekehrt.

Tue jeder Zelle deines Körpers etwas Gutes, indem du ihr ermöglichst, gleichmäßig hin- und herzupendeln zwischen Anspannung und Entspannung, hoher Aktivität und geringer Aktivität. Was deine innere Balance am meisten beeinträchtigt, ist Stillstand. Durch das viele Sitzen zwingst du deinen Körper den ganzen Tag zu niedriger Aktivität, obwohl er das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung braucht.

Du verdienst dieses herrliche Gefühl, deinen Körper zu spüren.

Tanzen, Schwimmen, Laufen, im Park spazieren gehen – mach das, was dir Freude bereitet.

Sport ist jede Bewegung deines Körpers, die dich näher zu dir selbst bringt und dich Glück und Freude spüren lässt.

 

3. Gesunde Nahrung für starke Nerven

 

Was wir essen, beeinflusst unseren Körper und die Psyche.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bildet das Grundgerüst für starke Nerven.

Vielleicht denkst du jetzt: Ich bin schon am Limit, jetzt soll ich auch noch auf meine Ernährung achten. Das stresst mich ja noch mehr!

Nein. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Okay, am Anfang bedarf es einiger Energie, aber du kannst dir ja Zeit lassen und langsam „schlechte“ Ernährungsgewohnheiten durch gesunde, wohltuende und entspannende ersetzen.

 

3 Nahrungsmittel, die deine Nerven stärken:

 

1. Haferflocken

Haferflocken enthalten komplexe Kohlenhydrate, die vom Körper langsam und gleichmäßig verwertet werden. Außerdem enthalten sie Magnesium, Eisen und verschiedene B-Vitamine, wichtig für starke Nerven.

2. Nüsse

Nüsse sind durch ihren hohen Gehalt an B-Vitaminen und Magnesium die perfekte Nervennahrung.

3. Bananen

Bananen enthalten die Aminosäure Tryptophan, die unser Körper für die Bildung des Glückshormons Serotonin benötigt. Glücksgefühle garantiert.

 

Rezept für Energie & Balance:

Ein gutes Frühstück hilft gegen Stress. Es macht tagsüber aufmerksamer, zufriedener und gelassener.
Nach der Nacht braucht der Körper Energie, um ruhig und gelassen in den neuen Tag zu starten.

 

Warmer Haferbrei mit Banane & Nüssen

Das brauchst du:

1 Banane
3 Walnüsse
½ Teelöffel Honig
½ Tasse Haferflocken
150 ml Wasser

 

So machst du es:

  • Banane in Scheiben schneiden
  • Wasser und Haferflocken in einen Topf füllen und langsam erwärmen. Bei geringer Wärmezufuhr ca. 10 min. quellen lassen, bis der Brei die gewünschte Konsistenz hat, evtl. noch etwas Wasser hinzugeben. Gelegentlich umrühren.
  • In einer Schüssel den Brei mit der Banane vermischen und mit etwas Honig süßen.

 

Lass es dir schmecken. 🙂

Alternative:

Statt Wasser kannst du auch Hafer-, Reisdrink oder Mandelmilch verwenden.

Angenehmer Zusatzeffekt:

Die Haferflocken machen lange satt und schützen vor Heißhungerattacken im Laufe des Vormittags.

 

Bitte meide vor allem beim Frühstück:
  • fettige Lebensmittel (fettige Wurst)
  • zuckerhaltige Speisen
  • zu viel Koffein

 

Nicht nur was wir essen, sondern auch wie wir essen, hat einen Einfluss auf unsere Psyche.

Viele von uns ernähren sich ungefähr so:

  • wir essen, wann sich gerade Zeit findet
  • wir essen, was uns gerade in dem Moment anlacht
  • wir essen schnell
  • wir essen unterwegs.

Hastiges und unbewusstes Essen ist eine Last für unseren Körper. Es ruft ein unruhiges Völlegefühl hervor. Bewusstes Essen, bei dem wir jedem Bissen Aufmerksamkeit schenken, führt zu Entspannung und Zufriedenheit.

 

Tipps für bewusstes und achtsames Essen:
  • Selber machen. Die Speisen bewusst zubereiten oder auswählen.
  • Sich Zeit nehmen.
  • Langsam essen.
  • Gründlich kauen.
  • Ohne Ablenkung.
  • Genießen.

 

4. Hier noch einige beruhigende Kräutertees, die du ausprobieren kannst (einzeln oder gemischt):

 

  • Baldrian

Baldrian ist eine wichtige Heilpflanze gegen nervöse Unruhe und Schlafstörungen. Die Pflanze wirkt beruhigend, schlaffördernd, angstlösend und konzentrationsfördernd.
Baldrian kann gut mit anderen, beruhigend wirkenden Heilpflanzen, wie Hopfen, Passionsblume oder Melisse eingenommen werden.

Tee:

1 TL Baldrian-Wurzel in eine Tasse kaltes Wasser geben, die Mischung über Nacht ziehen lassen, am nächsten Tag durch ein Sieb gießen, anwärmen und trinken.

 

  • Hopfen

Hopfen wirkt beruhigend bei Unruhe. Die Heilpflanze wird meist in Kombination mit Baldrian angewendet. Beide Heilpflanzen ergänzen sich optimal in ihrer entspannenden, beruhigenden und einschlaffördernden Wirkung.

Tee:

1 EL getrocknete Hopfenblüten mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 10 min. ziehen lassen, am besten abends genießen.

 

  • Melisse

Melisse hilft bei Unruhezuständen, sie schenkt entspannte Ruhe.

Tee:

1 TL Melissenblätter mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, 8 min. ziehen lassen, anschließend durch ein Sieb gießen. Genießen.

 

  • Passionsblume

In der Passionsblume steckt eine einmalige Kombination von Inhaltsstoffen. Die Pflanze hilft bei Nervosität und Schlafstörungen.

Tee:

1 TL getrocknete Passionsblume pro Tasse mit kochendem Wasser aufgießen. 5 bis 10 min. ziehen lassen. Am besten vor dem Schlafengehen trinken. Nicht mehr als zwei Tassen pro Tag trinken.

 

Wichtig!

Die Informationen in diesem Artikel ersetzen keinen Arztbesuch. Wende dich bitte bei langanhaltenden Unruhezuständen und Schlafstörungen an einen Arzt oder Heilpraktiker.

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat oder geholfen hat, teile ihn bitte mit deinen Freunden und mit all denen dieser Beitrag auch weiterhelfen kann.

Ich danke dir von Herzen.

 

Was wirst du für mehr innere Ruhe tun?

Oder hast du vielleicht noch andere Tipps und Anregungen für innere Ruhe und Gelassenheit?

 

Ich freue mich auf deinen Kommentar unter diesem Artikel.

Ich wünsche dir eine entspannte Woche.

Bleib gesund.

 

Herzlichst,
Sandra

 

PS.: Vielleicht interessiert dich auch dieser Blogbeitrag mit vielen Tipps für einen besseren Schlaf

https://naturheilkurs.de/blog-naturheilkurse/besser-schlafen/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert