Raus ins Grüne!

Mit dem Frühling kommen die Pollen
März 19, 2019
Schönheitsrituale
April 2, 2019

Waldluft ist eine Intensivkur für Körper, Geit und Seele

 

Raus ins Grüne!

 

Es gibt für mich nichts Schöneres als im Frühling die Wanderstiefel zu schnüren und durch Wald und Wiese zu streifen?!

Die Natur erwacht, das erste Grün begrüßt die Augen und dazwischen leuchten die ersten zarten Blüten. Es zirpt und trillert überall, sanfte Sonnenstrahlen streicheln die Haut. Es ist Frühling!

Die Frühlingspracht erfreut mein Herz. Es hüpft vor Freude! 

„Und ich ging in die Wälder, um das Mark des Lebens in mich aufzusaugen , …“ (Henry David Thoreau)

 

Draußen in der Natur zu sein, bringt uns viel mehr als „nur“ frische Luft und Bewegung. Es ist auf unglaublich vielen Ebenen heilsam und entfaltet seine Wirkung sofort.

Ein Spaziergang im Wald lädt zu einer Entdeckungsreise ein, mit kleinen und großen Wundern.

Natur pur – wir können uns erholen und entspannen, fühlen uns geistig erfrischt, können uns besser erinnern und konzentrieren und profitieren von vielen körperlichen Verbesserungen, z.B. niedrigerer Blutdruck, niedrigerer Stresshormonspiegel und niedrigerer Puls.

 

Warum wirkt sich die Natur so heilvoll auf unsere Gesundheit aus?

 

  • In der Natur haben wir Abstand zu unserem Alltag und seinen Problemen.
  • Die Natur fasziniert uns. Sie provoziert unsere Aufmerksamkeit, ohne uns anzustrengen.
  • In der Natur ist es möglich, ständig Neues zu entdecken.
  • Die Natur ist unser Zuhause.

 

 

7 gute Gründe für mehr Natur in unserem Leben:

 

• Entspannung

 

Wenn wir entspannt sind, haben wir einen besseren Zugang zu unseren Kräften und Fähigkeiten. Auch das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte arbeiten in entspanntem Zustand besser.
Frische Luft, Blätterrascheln, Vogelgezwitscher, Insektengeschwirr, Sonnenlicht – all das bringt dich in Kontakt mit deinem inneren Frieden.

 

• Lebendigkeit

In der Natur sind wir umgeben von reiner Lebendigkeit. Sie zwitschert um uns herum, sie weht uns durch die Haare, sie scheint uns ins Gesicht. Das macht es uns leicht, uns zu öffnen und die eigene Lebendigkeit wieder zu spüren.

 

• Sinn

In der Natur passt alles zusammen und alles hat seinen Sinn. Jedes Lebewesen hat seinen Platz. Wenn wir uns bewusst dem Naturerleben hingeben, dann eröffnet uns das eine bewusste und achtsame Sichtweise auf unser eigenes Leben.

 

• Bewegung

Draußen müssen wir uns bewegen. Der Kreislauf kommt in Schwung, die Atmung vertieft sich und auch die Übertragung der Botenstoffe im Gehirn funktioniert besser. Wenn sich der Körper bewegt, bewegt sich der ganze Mensch und mit ihm seine Gefühle und Gedanken.

 

• Farben

Die Farbe Grün wirkt beruhigend auf Geist und Gefühle und bringt dem Herzen Glück, aber auch ein Gefühl von Frische. Grün symbolisiert in der indischen Heilkunst Ayurveda Leben, Wachsen, Reifen und es ist die Farbe der Hoffnung. Die Farbe Gelb regt die Konzentration an und bringt Sonne und Lebensfreude in unser Gemüt. Rot ist die Farbe des Lebens, es bedeutet Energie und Wärme. Das Blau des Himmels beruhigt uns, es hat eine angenehme Wirkung und bringt uns Klarheit.

Ein ausgewogener Farbmix, der Körper und Seele in Balance bringt.

Es lohnt sich also auf jeden Fall für uns einen Ausflug ins Grüne zu machen, damit alles im grünen Bereich bleibt.

 

• Waldluft

 

Die Luft im Wald ist deutlich reiner. Die Bäume wirken wie gewaltige Filteranlagen. Blätter und Nadeln stehen im ständigen Luftstrom und filtern große und kleine Schwebepartikel heraus. Die frische Luft ist eine wahre Intensivkur für unsere Lunge. Doch es geht noch besser: Bäume fügen der Luft zusätzlich Heilkraft hinzu.

Wissenschaftler der Nippon Medical School in Tokio fanden heraus, dass das Gehen im Wald Krebs – Killerzellen aktiviert. Bereits ein einziger Tag im Wald erhöht die Killerzellen um ca. 40 %. Dabei spielen Phytonzyden eine wichtige Rolle. Die Bäume bilden diese Substanzen, um sich vor Krankheitserregern und Schädlingen zu schützen. Als Spaziergänger im Wald atmest du diese Phytonzyden ein, das hat einen stärkenden Effekt auf dein Immunsystem. Das Risiko an Herzinfarkt, Diabetes und möglicherweise Krebs zu erkranken, kann durch regelmäßige Waldspaziergänge gesenkt werden.

Das ersetzt natürlich keine medizinische Behandlung, aber in der Vorsorge oder als Behandlungsunterstützung ist Waldluft unschlagbar.

 

• Freiraum

Die Natur ist ein Freiraum, der nichts vorgibt und uns unzählige Möglichkeiten gibt, uns selbst zu erleben und auszuleben. Es gibt niemanden, auf den wir reagieren oder dem wir etwas beweisen müssen. Diese Ganzheitlichkeit spricht alle unsere Sinne an und berührt uns tief in unserem Innersten. Wir lernen uns selbst besser kennen und intuitiv zu handeln.

 

 

Naturinspirationen

 

• Der Wald erwacht

 

Vielleicht kostet es dich einige Überwindung in aller Frühe aufzustehen. Es lohnt sich so sehr, einmal vor dem Sonnenaufgang im Wald zu sein, um dem Wald beim Erwachen zu erleben. Es ist ein unvergessliches Erlebnis. Vor der Morgendämmerung herrscht im Wald eine kraftvolle Ruhe. Lass dich inspirieren. Genieße die Morgendämmerung und den Sonnenaufgang in vollen Zügen. Die Vögel werden aktiv, das Licht verändert die Farben des Waldes. Der Wald erwacht.

 

• Baummeditation

Suche dir einen Baum, von dem du dich besonders angezogen fühlst und nimm dir ein bisschen Zeit. Betrachte den Baum zunächst und gehe um ihn herum. Begrüße den Baum mit Worten und durch Berührung. Setze dich unter ihn und lehne dich an ihn an. Atme nun tief ein und aus. Spüre die Kraft, die Energie und den Schutz des Baumes. Nimm alle Eindrücke in dich auf, das Rauschen der Blätter, das Vogelgezwitscher, den Duft, die Rinde. Verweile im Hier und Jetzt.

 

• Barfuß laufen

Wenn du barfuß läufst, tust du dir gleich doppelt etwas Gutes.
Einerseits trainiert Barfuß laufen die Fußmuskulatur und kräftigt die Wirbelgelenke und Bandscheiben, andererseits senkt das achtsame Gehen den Blutdruck und stärkt die Abwehrkräfte.
Das Barfußgehen hat auch einen meditativen Charakter und verbessert die Stimmung. Körper, Geist und Seele werden gleichermaßen gestärkt.
Wenn du Bedenken hast, dich zu verletzen, kannst du auch einen angelegten Barfußpfad laufen. Dort gibt es sichere Wegstrecken mit unterschiedlichen Bodenmaterialien. Viel Spaß!

 

Die Natur bietet uns die Fülle des Lebens.

Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Artikel etwas inspirieren und für die Natur begeistern konnte.

Es gibt unendlich viele Abenteuer zu erleben und Geheimnisse zu entdecken. Lass deiner Fantasie freien Lauf.

Genieße die Natur in vollen Zügen.

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat, teile ihn bitte mit deinen Freunden. Ich danke dir.

 

Gehst du gerne in den Wald?

Wanderst du gerne?

Hast du einen Lieblingsbaum?

Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar unter diesem Artikel.

 

Ich wünsche dir eine schöne Frühlingswoche und bleib gesund.

 

Herzlichst,
Sandra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert