Mit Detox gesund & voller Energie

Iss, was dir gut tut
Februar 12, 2019
Detox – Rezepte für Gesundheit & Schönheit
Februar 26, 2019

Zitronen-Melisse-Wasser ist herrlich erfrischend!

 

Mit Detox gesund & voller Energie in den Frühling starten

 

Wenn die Zeit des Frühlings naht, die Sonne scheint und es wieder wärmer wird, wird das Thema „Entgiften, Entschlacken – Detox“ sehr aktuell und präsent.

Vielleicht hast du auch schon etwas darüber gelesen oder davon gehört und dich gefragt:

Was ist Detox? Ist das notwendig? Was bringt mir das?

Nun, ich möchte versuchen, dir auf diese Fragen eine Antwort zu geben.

In der letzten Woche habe ich einen Vortrag zum Thema „Detox“ bei den Landfrauen in Habichtswald-Ehlen gehalten. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, es war einfach großartig.

Vielen Dank nochmal für die Einladung. Ich habe mich sehr über das große Interesse gefreut.

Gleich zu Beginn wurde ich mit den Worten begrüßt:
Gut, dass Sie kommen. Ich fühle mich so belastet, voll und träge. Ich muss auch den Winterspeck loswerden.

Ich muss zugeben, mir geht es da nicht anders. Am Ende des Winters fühle ich mich auch nicht wirklich wohl in meiner Haut, ich esse zu viel Schokolade, ich bin ständig erkältet, ich komme in der Früh nicht aus dem Bett und ich bin auch tagsüber oft müde und energielos.

Mit der ersten Frühlingssonne spüre dann ganz deutlich, dass es mal wieder an der Zeit ist, Ballast abzuwerfen, ein bisschen Gewicht loszuwerden, meinem Körper etwas Gutes zu tun und mir eine Detox-Kur zu gönnen.

Während der Kur nehme ich mir ganz bewusst eine Pause von meinen alltäglichen Gewohnheiten. In dieser meist 8-tägigen „Auszeit“ reinige ich meinen Körper und meinen Geist, esse vitalstoffreich und basisch, also vor allem Gemüse und Obst, ich trinke viel frisches, stilles Wasser, ich bin viel draußen an der frischen Luft, ich achte gut auf mich und das Allerbeste: ich verwöhne mich. 🙂

In dieser Zeit verzichte ich auf Zucker und Süßigkeiten, Fleisch und Wurst, Milch und Milchprodukte, Brot und Teigwaren, Kaffee und Alkohol.

Für mich geht es dabei, aber nicht vorrangig um den Verzicht, sondern mehr darum, Neues auszuprobieren und offen zu sein.

Für mich ist Detox eine wunderbare Methode, mir selbst etwas Gutes zu tun.

Danach fühle ich mich deutlich besser.

Ich habe mehr Energie und Kraft.
Ich bin wacher & vitaler.
Ich fühle mich fit.
Ich fühle mich leichter.
Ich schlafe besser.

Detox – das ist für mich mehr Wohlgefühl für Körper, Geist und Seele. Es tut mir unglaublich gut.

 

Was ist Detox nun genau?

Detox bedeutet Entgiften, Ausleiten und Ausbalancieren.

Detox heißt für den Körper:

  • Abbau von Schadstoffen
  • Ankurbeln des Stoffwechsels
  • Unterstützung und Entlastung der Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane
  • Zeit für Reparatur und Regeneration
  • Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Entspannung & Erholung
  • Achtsamkeit
  • neue Vitalität

 

Wir häufen im Laufe der Zeit Dinge in unserem Körper an, die nicht gut für uns sind.

 

Wir sind tagtäglich verschiedensten Schadstoffen und Toxinen ausgesetzt:

  • durch unsere Nahrung (z. b. industriell verarbeitete Lebensmittel mit Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern
  • durch Genussstoffe wie Nikotin, Alkohol und Koffein
  • durch die Anwendung schadstoffhaltiger Kosmetikprodukte
  • durch das Einnehmen bestimmter Medikamente
  • durch die allgemeine Schadstoffbelastung, der wir unweigerlich über die Luft und das Wasser ausgesetzt sind

 

Unser Körper muss ganz schön schuften, um all den „Müll“ wieder loszuwerden.

Aber unser Körper ist ja ein hervorragend funktionierendes Wunderwerk der Natur. Er ist in der Lage, Schadstoffe bis zu einem gewissen Grad die Stirn zu bieten. Unsere Leber, die Nieren, die Lunge, der Darm usw. sind jede Sekunde damit beschäftigt, die angereicherten Gifte in unserem Körper abzubauen, zu verstoffwechseln und auszuscheiden. Ein perfekt arbeitendes System, das aber im Laufe der Zeit aus der Balance geraten kann.

Wenn z.B. langanhaltender Stress, psychische Belastungen, wenig Schlaf, Bewegungsmangel, eine Ernährung mit viel Zucker und wenig Vitalstoffen oder eine chronische Erkrankung unseren Körper zusätzlich belasten.

Dadurch kann es zu einer Überforderung und Überbelastung kommen, diese kann sich äußern durch Symptome wie Kopfschmerzen, Verstopfung, Infektanfälligkeit, Erschöpfung usw. Die Folge ist also ein geschwächter Organismus. Der Körper kommt dann mit der Selbstreinigung nicht mehr hinterher. Er ist nicht mehr in der Lage, eine gute Entgiftungsarbeit zu leisten.

Es bleiben Reste zurück und dem Körper bleibt nur noch die Möglichkeit, diese Stoffe irgendwo zwischenzulagern und zwar am besten dort, wo sie erstmal nicht weiter stören, z. B. im Bindegewebe oder im Darm. Wenn diese Rückstände lange Zeit in unserem Körper verbleiben, „verkleben“ und „verschlacken“ wir von innen.

Unsere Lebensenergie kann nicht mehr frei fließen, unsere Lebenskraft wird schwächer und Krankheiten können entstehen.

 

Meine Detox-Tipps für den Körper:

 

  • viel trinken
  • vitalstoffreiche und ballaststoffreiche Ernährung
    o Gemüse und Obst
    o Kräuter und Gewürze
    o Nüsse & Öle
    o Vollkorn
  • Meiden von: Alkohol, Koffein, Zucker, Fleisch, Wurst, Milch & Milchprodukte, Weißmehl
  • ausreichend Bewegung
  • erholsam schlafen

 

Und ebenso häufen wir im Laufe der Zeit Dinge in unserer Seele an, die nicht gut für uns sind.

 

Ähnlich wie bei der Ernährung kommt es auch in unserem Seelenleben darauf an, dass alles was wir aufnehmen, Zeit und Platz findet, um verarbeitet zu werden. Unsere Seele hat auch eine Art Stoffwechsel. Erlebnisse und Emotionen müssen verarbeitet werden, damit sie uns nicht auf Dauer belasten. Ein Zuviel an Reizen, Aufgaben und Problemen belastet die Seele und führt auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen. Zum Beispiel kann chronischer, langanhaltender Stress zu dauerhaft hohen Adrenalin- und Cortisolspiegeln im Blut führen und uns krank machen.

Unsere Seele braucht Zeit. Ohne Unterbrechungen, ohne Pausen, ohne Innehalten ist auf Dauer keine Lebensfreude möglich.

 

Meine Detox-Tipps für die Seele:

 

  • Sag den überflüssigen Dingen „Adieu!“
  • entspannen, locker lassen, meditieren
  • die Natur genießen
  • kreativ sein
  • im Hier und Jetzt sein
  • sich etwas Gutes tun

 

Weniger ist mehr. Das Loslassen macht frei für das, was wir wirklich wollen. Wir können aufblühen und im vollen Sinn lebendig sein.

Die Seele ist das Lebendige in uns. Nehmen wir uns Zeit, dieses Lebendige und Lebenswerte zu schützen.

Seit nunmehr 3 Jahren mache ich im Frühjahr eine Detox-Kur.

Jedes Mal fühle ich mich dabei herrlich wohl in meiner Haut, leichter, fitter und lebendiger.

Ich bin voller Energie und guter Laune.

Ich bin der Meinung, dass solch eine Auszeit enorm wichtig für die Gesundheit ist.

Entgiften und Ausscheiden ist für unsere Gesundheit von so großer Bedeutung, deshalb sollten wir unseren Körper und unsere Seele in ihrem Entgiftungsbemühen bestmöglich und kraftvoll unterstützen.

Eine bewusste Auszeit und vorübergehende Meidung schädlicher Stoffe, z.B. Alkohol, Zucker, Konservierungsstoffe, sanfte Anwendungen und Übungen für Körper und Seele können doch nur gesund und kraftvoll sein. Eine Woche mit herrlichem Obst und Gemüse, sanfter Bewegung und mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst kann einen unglaublich positiven und reinigenden Effekt haben. Und ein großartiger „Startschuss“ für neue und gesunde Gewohnheiten sein.

Für die Zeit nach der Detox-Kur gilt, eine Balance zwischen „zu viel“ und „zu wenig“ zu finden.

Welche Nahrung wir unserem Körper geben, wie wir leben, können wir selbst bestimmen.

Ich bin ganz klar gegen teure und angesagte Detoxpillen, -säfte und –wässerchen, die nur einen oberflächlichen und vorübergehenden Erfolg bringen.

Eine Detox Kur kann man selbst zu Hause durchführen und in den Alltag integrieren. Die Natur hält alles dafür bereit.

 

Vielleicht hast du ja jetzt auch Lust bekommen, mal eine Detox-Kur zu machen?!

Wenn du Fragen hast oder dir beim Detoxen Unterstützung wünschst, bin ich gerne für dich da.

Wir können auch gerne zusammen detoxen. Hast du Lust?

Schreib mir einfach eine Nachricht oder rufe mich an.

Ich freue mich auf dich.

 

Bleib gesund.

 

Herzlichst,
Sandra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert