Gesund leben – gut fühlen

Unsere Darmbakterien – wichtig für Gesundheit & Wohlbefinden
September 10, 2019
Hülsenfrüchte – eiweißreiche Alleskönner
September 24, 2019

Gesund leben - gut fühlen!

 

Gesund leben – gut fühlen

 

Kleine Tipps mit großer Wirkung

 

Es ist wieder Dienstag. Zeit für einen neuen Blogartikel. Jede Woche möchte ich dich dafür begeistern, etwas für deine Gesundheit zu tun, mit Spaß und Freude.

Heute stelle ich dir meine persönlichen Gesundheitstipps vor.

Die Tipps sind einfach und leicht anzuwenden. Und bringen dir ganz viel Energie und Lebensfreude.

Die Grundregel lautet: Achte gut auf deinen Körper und gib ihm das, was er braucht, um gesund zu bleiben. Nur wenn du so lebst, dass es dir gut geht, bist du voller Energie und Wohlgefühl. Dann hast du gute Laune, eine rosige Haut und strahlst Zufriedenheit aus.

Bitte lies die Tipps nicht nur, sondern wende sie auch regelmäßig an.

Am besten nimmst du dir jeden Tag einen Tipp vor und setzt diesen in die Tat um.

Und nicht vergessen. Hab Spaß dabei! Los geht`s!

 

1. Warmes Wasser

 

Du kannst deinem Körper ganz leicht etwas Gutes tun, ohne viel Chichi!

Trinke gleich nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser.

Leitungswasser in einem Topf aufkochen und auf Trinktemperatur abkühlen lassen. Fertig!

Das Wasser hat eine unfassbar große Wirkung auf das Wohlbefinden. Es macht wach und gibt dir einen kleinen Energieschub am Morgen. Die Verdauung wird angeregt und die Ausscheidung wasserlöslicher Giftstoffe aus sämtlichen Körpergeweben unterstützt.

Probiere es einmal aus. Du wirst begeistert sein, deine Haut strahlt und du strotzt vor Energie.

 

2. Iss frisch und natürlich

 

Bereite dir dein Essen täglich frisch zu, aus natürlichen Zutaten.

Je natürlicher und frischer dein Essen ist, desto mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält es.

Iss weniger
Industriell verarbeitete Lebensmittel, künstliche Farbstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker, Konserven, Essen aus der Mikrowelle, gentechnisch veränderte Produkte.

Iss mehr
Frisches Gemüse und Obst, frische Produkte, frisch zubereitetes Essen, rein natürliche Inhaltsstoffe

 

Dein Essen sollte:

  • deine Gesundheit stärken
  • nicht zum Alterungsprozess beitragen
  • dir Energie und ein Gefühl von Leichtigkeit geben
  • dein Wohlbefinden steigern

Die Ernährung ist eine lebendige und spannende Angelegenheit, die voller Möglichkeiten steckt, dein Leben zu verbessern.

 

3. Ein Apfel am Tag

 

Iss jeden Tag einen Apfel.

Der Apfel ist ein wahres Gesund-Wunder.

„An apple a day keeps the doctor away.“

 

Äpfel:

  • sind lecker
  • schützen das Herz
  • sind gut für den Darm
  • halten das Gehirn gesund
  • schützen die Leber
  • bieten Schutz in Stresssituationen
  • vermindern Heißhunger und helfen bei der Gewichtsabnahme

Ein knackiger Apfel ist der ideale Snack für zwischendurch.

 

4. Gehe häufiger zu Fuß

 

Ich lege dir ans Herz, häufiger zu Fuß zu gehen. Sei es in der Mittagspause, auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder ziellos an einem freien Tag.

  • Du hast Zeit nur für dich.
  • Du atmest frische Luft
  • Frische Luft bringt dich auf frische Gedanken
  • Frische Gedanken machen gute Laune
  • Du tust etwas für deine Gesundheit.

 

In der Natur

Nur 5 Minuten in der Natur heben deine Stimmung deutlich. Genieße das Grün, das Rauschen, das Zwitschern und die Stille. Last fällt von dir ab. Du kannst durchatmen.
Natur ist natürlich, ist etwas, dessen Teil wir eigentlich sind und wo wir hingehören, auch wenn wir das häufig vergessen in unserem oft unnatürlichen Leben.

 

5. Bewege dich

 

Bewegung ist unheimlich wichtig für ein gesundes Leben. Es muss kein Marathon sein. Ein bisschen Radfahren, regelmäßiges Schwimmen – was auch immer dir Freude macht.

Ich nehme mir jeden Morgen 15 min. Zeit für Yoga. Die paar Minuten wirken bei mir echt Wunder. Für mich die beste Morgenroutine, um wach und munter in den Tag zu starten. Meist direkt nach dem Aufstehen im Schlafanzug. 
Liegestütze, joggen oder tanzen sind natürlich auch super!

Treibe regelmäßig Sport, um dich gut zu fühlen, fit und lebendig.

 

6. Tief und bewusst atmen

 

Energie–Kick

Eine tiefe und bewusste Atmung am geöffneten Fenster.
Das wirkt wahre Wunder, es versorgt deinen Körper mit Sauerstoff, bringt dir Energie und lässt dich deinen Körper besser spüren.

Richte dein Bewusstsein auf eine gesunde Atmung. Atem ist unsere vitalste Energiequelle.

Je besser deine Zellen mit Sauerstoff versorgt sind und je effektiver Ablagerungen und Gifte aus deinem Körper ausgeschieden werden, umso stärker und gesünder fühlst du dich.

Eine gesunde Atmung verbindet Körper und Geist miteinander und hilft dir in einem stressigen Alltag Anspannungen loszulassen und zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Gesundes Atmen, das heißt die Atemluft ohne Anstrengung tief in Bauch und Becken hineinströmen zu lassen.

Gesundes Atmen für eine kraftvolle Gesundheit.

 

7. Kalt duschen

 

Beginne den Tag mit einer angenehmen warmen Dusche.

Dusche dich anschließend kalt ab. Waaaas?

Ich weiß, das kostet einige Überwindung. Trotzdem empfehle ich es dir.

Eine so einfache Gewohnheit wie kalt duschen hat einen positiven Effekt auf dein ganzes Leben.

 

Kalte Duschen:

  • machen wach
  • mobilisieren das Immunsystem
  • verbessern die Durchblutung
  • beschleunigen den Stoffwechsel
  • haben eine entzündungshemmende Wirkung
  • stärken deine Willenskraft
  • härten Körper und Geist ab
  • helfen dir dabei, dich an die kälteren Außentemperauren zu gewöhnen

Spüle zuerst deine Füße, Beine und später deine Hände und Arme mit kaltem Wasser ab. Wenn du dich daran gewöhnt hast, kannst du damit beginnen, deinen ganzen Oberkörper abzuduschen. In der ersten Sekunde wirst du einen Schreck bekommen. Dann wirst du merken, wie viel angenehmer sich das kalte Wasser anfühlt.

Wichtig: Atme dabei tief und langsam!

 

8. Gönne dir eine Auszeit

 

Mach einfach mal gar nichts. Setz dich und starre vor dich hin.

Solche kurzen Momente des Nichtstuns schützen dein Gehirn vor Überlastung und senken die Konzentration der Stresshormone. So beugst du Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Überlastung vor – ohne einen Finger dafür krumm zu machen. Einfach herrlich!

 

Mini-Meditation

Einatmen und ausatmen. Ein und aus. Ganz bewusst durch die Nase. Darauf konzentrieren. Ein und Aus. Klar werden. Ankommen, im Hier und Jetzt, in diesem Moment.
Diese Mini-Meditation schärft dein Denken, steigert das Glücksgefühl und senkt das Stresslevel.

 

9. Lachen

 

Lachen macht glücklich, entspannt und ist einfach gut für die Seele. Lache oft und viel.

 

10. Die besten Medikamente

 

Du hast das Glück, all diese Dinge für deinen Körper und Geist tun zu können. Genieße es.

  • Wasser
  • Obst & Gemüse
  • frische Luft
  • Bewegung
  • Ruhe
  • Fröhlichkeit

 

Warte auf niemanden – Gesundheit fängt zu einem sehr großen Teil bei dir selbst an.

Übernimm Verantwortung. Habe Spaß und Freude dabei. Nimm dir öfter Zeit, einen Schritt zurückzutreten.

Innere Freude und ein erfülltes Leben sind super wichtig für ein gesundes Leben.

Gesund sein heißt, sich rundum wohlfühlen. Ein Leben lang. Das wünsche ich mir für dich – und mich. :-)

Wie stärkst du deine Gesundheit?
Was ist dir wichtig?
Welche Erfahrungen mit Gesundheit hast du in deinem Leben gesammelt?

Ich freue mich auf deine Tipps & Anregungen.

 

Hab eine schöne Woche und bleib gesund.

 

Alles Liebe,
Sandra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert