Gartenglück

Aus der Sommerpause & rein in den Alltag
August 20, 2019
Mit Holunder gesund in den Herbst
September 3, 2019

 

Gartenglück

 

Warme Sonnenstrahlen, duftende Blüten, beruhigendes Grün, munteres Vogelgezwitscher, summende Insekten.

Wenn ich durch unsere kleine grüne Welt schreite, barfuß den Morgentau im Gras fühle, kleine Lebewesen beobachte, Erde in meinen Händen spüre, dann macht mich das glücklich.

Ich liebe unseren Garten. Und ich kann mir ein Leben ohne Garten nicht vorstellen.

Die Freude an der Natur begleitet mich schon so lange ich denken kann. Mein Vater ist leidenschaftlicher Naturliebhaber und Gärtner. Er war es, der diese Leidenschaft in mir entfacht hat. Unser Familiengarten war ein großer Spielplatz für mich. Ich habe viele Stunden mit den Händen in der Erde verbracht, das war für mich das normalste von der Welt. Es hat sich nie wie Arbeit angefühlt, sondern war immer ein großer Spaß.

 

 

 

Heute lebe ich mit meiner Familie in einem Haus mit einem kleinen Garten, in dem es Obstbäume, Sträucher, Stauden und Gemüsebeete gibt.

Ich bin fast täglich draußen im Garten, es macht mich einfach glücklich, mit der Natur zusammen zu arbeiten.

Dazu muss ich sagen, dass wir keinen „ordentlichen“ Garten in dem Sinne haben. Es herrscht natürliche Unordnung. Unser Garten ist abwechslungsreich und bunt, etwas chaotisch, bewohnt von vielen Lebewesen und gemütlich. Bei uns wachsen Rote Bete, Kartoffeln, Kohlrabi, Mangold, Petersilie, Salat zusammen mit bunten Sommerblumen. Ich liebe es, wenn alles durcheinander wachsen darf und die Pflanzen untereinander Freundschaften schließen.
Pflanzen beim Größerwerden zuzusehen ist für mich fast noch erfüllender als die Ernte.

 

 

In einem Garten gibt es so viel Schönes. Überall duftet es, nach Blumen, Kräutern, Erde und frisch geschnittenem Gras. Während ich das schreibe, werde ich ganz zappelig und möchte meine Hände am liebsten sofort in die Erde graben.

Auch wenn ich mich an Rosen steche, meine Hände dreckig sind, Gartenarbeit ist für mich eine Wohltat. Schon eine Stunde im Garten sortiert meine Gedanken und erdet mich.

Wenn ich dann am Abend sehe, was ich alles geschafft habe, bin ich stolz auf mich und spüre eine tiefe Dankbarkeit. Ich bin wieder in meiner eigenen Mitte. Alle Probleme sind verschwunden.

Für mich gibt es keinen besseren Achtsamkeitslehrer als die Natur. Sie gibt mir so viel, tröstet, erdet und erfreut mich.

Ich erlebe wahres Glück im Garten. Ich bin zutiefst dankbar für das, was uns die Natur schenkt.

 

 

Hast du auch einen Garten oder einen Balkon?

Hast du auch so viel Spaß daran, in der Erde zu wühlen.

Da es mir unglaublich viel Freude bereitet, Zeit im Garten zu verbringen, möchte ich dich ebenfalls dafür begeistern. Ich möchte dir Lust aufs Gärtnern machen.

Denn Gärtnern ist nicht nur ein schönes Hobby, sondern auch sehr gesund.

Vielleicht gelingt es mir ja mit meinem Blogartikel, die Gartenlust in dir zu wecken.
Du brauchst nicht mal einen eigenen Garten, gärtnern kannst du auch auf dem Balkon. Blumen, Kräuter und Gemüse gedeihen auch auf kleinstem Raum. Und als Belohnung landen Tomaten, Radieschen und Erdbeeren frisch auf deinem Teller.

 

 

 

Und das Allerbeste: neben Gemüse, Obst & Co. erntest du auch Gesundheit und Wohlbefinden. Denn das Gärtnern hat eine heilvolle Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

Gartenarbeit ist eine wahre Natur-Arznei.

Der Kontakt mit Pflanzen, Tieren und der Natur ist heilsam und wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus.

 

Gärtnern:

  • macht gute Laune
  • wirkt entspannend
  • lässt uns achtsam mit der Natur umgehen
  • reduziert Stress und Nervosität
  • baut Ängste ab
  • kann Schmerzen und Krankheitssymptome lindern
  • stärkt das Herz
  • trainiert den Kreislauf
  • senkt den Blutdruck
  • stärkt die Knochen
  • fördert Kraft und Beweglichkeit
  • verbessert die Atmung
  • beugt Erschöpfung uns Burnout vor
  • fördert besseren Schlaf
  • macht Lust auf gesunde Nahrungsmittel
  • ist Lebenslust, Freude und Glück

 

Der Garten ist eine Quelle der Gesundheit.

 

Das Allerwichtigste ist dabei, dass dir die Gartenarbeit Spaß macht und dich entspannt.

Und mir persönlich macht es unendlich viel Spaß.

Ich liebe es einfach, selbst Obst, Gemüse und Kräuter anzubauen.

Ich kann dir versichern, dass Gemüse, Obst und Kräuter aus dem eigenen Garten nicht zu übertreffen sind. Sie sind schmackhafter und aromatischer und dein Körper erhält hochwertige und beste Nährstoffe.

Ist es nicht herrlich, sich das Mittagessen einfach frisch von der Pflanze zu pflücken?
Du bekommst Bio-Qualität erntefrisch auf den Tisch.

Was für ein großartiges Gefühl, die Früchte der Arbeit nicht nur zu sehen, sondern auch zu schmecken.

 

 

Möchtest du das auch?

Hast du einen Garten oder einen Balkon?

Liebst du das Gärtnern auch so sehr wie ich?

 

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit dir.

Vielleicht habe ich dich ein bisschen mit meiner Gartenlust angesteckt?!

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn bitte mit deinen Liebsten. Ich danke dir recht herzlich.

 

Bleib gesund.

 

Alles Liebe,
Sandra

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert