Categories: Blog Naturheilkurse

Aufmerksamkeit öffnet unsere Herzen

 

Sei einfach da – schenke Aufmerksamkeit

 

Kennst du das?

Du redest mit jemandem und dabei hast du das Gefühl, dass dir dein Gegenüber gar nicht zuhört. Oder, du bemerkst, dass du selbst gar nicht wirklich da bist und deine Aufmerksamkeit umherschweift.

In Zeiten von Multitasking geht uns die Aufmerksamkeit leider viel zu oft verloren. Auch ich bin absolut nicht frei davon. Ich bin auch mal unaufmerksam. In letzter Zeit ist mir aber bewusst geworden, wie wichtig dieses Thema ist. Die Aufmerksamkeit braucht mehr Aufmerksamkeit, ich möchte ihr diesen Blogartikel widmen.

Es ist einer unserer größten Wünsche, wirklich wahrgenommen zu werden. Wir möchten gehört, verstanden und wertgeschätzt werden. Wir brauchen das Gefühl der Nähe, der echten Nähe, die durch Authenzität, Offenheit und Einfühlungsvermögen entsteht.

In unserem Leben dreht sich fast alles um Beziehungen und Begegnungen mit anderen Menschen. Jeder von uns ist einzigartig, aber unsere Herausforderungen, Erfahrungen und Gefühle teilen wir mit anderen. Jeder von uns war schon mal frustriert, traurig, überfordert oder einsam. Jeder von uns kennt solche Gefühle und kann sie nachempfinden.

Hören wir uns doch gegenseitig zu, und zwar so, dass der Andere es auch spürt. So dass er spürt, dass wir offen sind für seine Worte und Gefühle. So dass er spürt, dass wir uns wirklich für ihn interessieren und mit ihm fühlen.
Gegenseitige Aufmerksamkeit ist das wundervollste Geschenk, das wir uns machen können. Es macht glücklich.

Aufmerksamkeit schenken öffnet unsere Herzen.

Wenn du die Gelegenheit bekommst, einem Mitmenschen deine volle Aufmerksamkeit zu schenken, dann tue es. Warte nicht darauf, dass er oder sie den ersten Schritt macht. Auf den anderen zuzugehen und sich auf ihn einzulassen, ist immer ein Zeichen von Wertschätzung und Größe.

Es ist ein wichtiger Beitrag und macht die Welt zu einem besseren Ort.

 

In diesem Blogbeitrag teile ich mit dir Tipps, wie du Aufmerksamkeit schenken kannst und so Herzen öffnest.

 

1. Zeit schenken

 

Die wichtigste Währung auf der Welt ist nicht das Geld, sondern die Zeit. Du kannst fast unendlich viel Geld verdienen. Die Zeit dagegen bleibt immer begrenzt und unbezahlbar.

Was gibt es also besseres als jemandem Zeit zu schenken?

 

2. Zuhören

 

Eine große Tugend ist die Fähigkeit, einem anderen Menschen wirklich zuzuhören. Zuhören ist die Brücke zur Empathie. Vielen von uns fällt das Zuhören schwer. Wir schweifen schnell in unseren Gedanken ab und landen bei uns selbst.

Interessiere dich wirklich dafür, was dir der andere sagt. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit bei deinem Gegenüber. Höre genau hin, was der andere denkt, fühlt und erlebt und wie er das bewertet. Ohne deine eigenen Maßstäbe anzulegen und mit deinen eigenen Werten zu vergleichen.

Denke daran, dass wir schnell dazu neigen, das Gesagte zu interpretieren und zu bewerten. Damit können wir total daneben liegen.

Zuhören heißt nicht, mit allem einverstanden zu sein. Es gibt immer verschiedene Ansichten und Wahrnehmungen.

Es gibt kein „Richtig“ oder „Falsch“.

 

3. Auf Augenhöhe begegnen

 

„Um wirklich großartig zu sein, muss man den Menschen auf Augenhöhe begegnen und darf nicht über ihnen stehen“.                                                                                                                                          (Baron von Montesquieu)

Begegnungen mit anderen Menschen sind lebendiger und weniger anstrengend, wenn wir authentisch und offen sind, miteinander kooperieren und nicht konkurrieren.

Ich finde, Bescheidenheit ist heutzutage ein unterschätzter Wert. Dabei ist Bescheidenheit so wertvoll, sie lässt Raum für die Entfaltung unserer Fähigkeiten und die unserer Mitmenschen. Wir können voneinander lernen.

 

4. Hoffnung & Mut

 

Jeder von uns macht im Leben mal eine schwierige Zeit durch. Eine Zeit, in der vielleicht sogar die Hoffnungslosigkeit überwiegt, in der alles trostlos erscheint.

Was kann uns in solchen Phasen wieder aufbauen, trösten, Mut machen und Hoffnung schenken?

Meist tut es gut, über die Gefühle und Sorgen mit jemandem zu sprechen, Aufbauende und hoffnungsvolle Worte eines lieben Menschen können dann Mutmacher und Balsam für die Seele sein.

Für mich gibt es nichts Besseres als anderen Mut zu machen!

In meiner täglichen Arbeit ist es mir eine Herzensangelegenheit, Menschen Hoffnung zu vermitteln, sie kraftvoll zu begleiten und all mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Veränderung zu jedem Zeitpunkt möglich ist.

Ich möchte Menschen darin bestärken, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und gut für sich selbst zu sorgen. Selbstfürsorge ist so wichtig. Wenn wir nicht für uns sorgen, wer dann? Selbstfürsorge ist der beste Dünger für unsere Gesundheit.

 

5. Einfühlungsvermögen & Mitgefühl

 

Einfühlungsvermögen bedeutet, dass ich mich in einen anderen Menschen einfühlen kann.

Mitgefühl und Einfühlungsvermögen sind von großer Bedeutung, um gute Beziehungen führen zu können. Menschen mit Einfühlungsvermögen vertrauen wir uns gerne an und wir fühlen uns wohl in ihrer Nähe.

Wenn du aber stark mit deinen eigenen Problemen beschäftigt bist, dann verlierst du die Bedürfnisse deiner Mitmenschen leicht aus dem Auge. Das kennt bestimmt jeder von uns. Wenn man selbst gerade Probleme hat, dann fällt es schwer, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Demzufolge können wir unserem Gegenüber am besten einfühlsam begegnen, wenn unsere eigenen Bedürfnisse befriedigt sind, so dass sie nicht unsere Aufmerksamkeit beanspruchen.

Sorge gut für dich. Nimm dein Glück selbst in die Hand, dann bist du entspannter und kannst dich anderen Menschen voller Mitgefühl zuwenden.

Du musst gar nichts Besonderes machen. Sei einfach da. Höre zu. Sei aufmerksam. Zeige Interesse. Scheue dich nicht davor, deine Gefühle zu zeigen. Lass dein Herz sprechen. Wenn dein Freund traurig ist, nimm ihn in den Arm.
Übrigens, auch Konflikte lassen sich mit Einfühlungsvermögen besser lösen, da wir die Gegenseite besser verstehen und somit Kompromisse finden können.

Mitgefühl statt Machtkampf: das führt zu Zusammenhalt und einem friedlichen Miteinander.

 

6. Anerkennung

 

Wir alle sehnen uns nach Anerkennung. Anstatt darauf zu warten, dass du sie erhältst, beginne damit, sie auszusprechen. Sei großzügig mit deiner Anerkennung.

Je mehr Anerkennung du aussprichst, desto mehr wirst du sie auch erhalten. Du wirst spüren, wie sich deine Laune und deine Beziehungen verbessern, wenn du andere Menschen in jeder Hinsicht großzügig und anerkennend behandelst.

 

7. Lachen

Du solltest deiner Lebensfreude im Alltag viel Raum zur Entfaltung geben. Das kannst du tun, indem du dir viel Humor, Spaß und Genuss erlaubst. Alles ist erlaubt, was dir gute Laune macht und weder deiner Gesundheit noch einem anderen Menschen schadet.

Spüre in dich hinein, welche Ideen hast du – dir wird bestimmt eine Menge einfallen.

Lachen hilft ungeheuer. Lachen hilft sogar, wenn dir gar nicht nach Lachen zumute ist. Sogar gekünsteltes Lachen wirkt sich positiv auf deine Stimmung aus.

Lache viel mit deinen Liebsten. Das macht glücklich.

 

8. Liebevolle Gesten & Überraschungen

In der letzten Woche hat mich eine liebe Patientin freudig überrascht. Sie stand mit einem wunderschönen Blumenstrauß vor meiner Tür. So eine liebevolle Geste von ihr! Ich habe mich sehr gefreut. Vielen Dank!

So eine kleine Aufmerksamkeit macht einfach glücklich. Aufmerksamkeit schenken öffnet unsere Herzen. Sie ist wie ein sanfter, warmer Wind aus Liebe.

 

„Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.“    (Andre Gide)

 

Ich hoffe, du konntest aus diesem Beitrag etwas für dich mitnehmen.

Wenn dir der Artikel gefallen oder geholfen hat, teile ihn bitte mit deinen Freunden.

Ich danke dir von Herzen.

Ich freue mich auch über weitere Tipps für mehr Aufmerksamkeit in unserem Alltag.

Ich wünsche dir eine wundervolle Woche.

 

Herzlichst,
Sandra

 

Sandra Hensel

Share
Published by
Sandra Hensel

Recent Posts

Essen für die Seele

  Essen für die Seele    Essen hält Leib und Seele zusammen. Zufrieden, angenehm satt…

3 Jahren ago

Gemeinsam schaffen wir das

  Gemeinsam schaffen wir das   Ich möchte allen von Herzen DANKE sagen, die kranke…

4 Jahren ago

Wenn dir Corona Angst macht

  Wenn dir Corona Angst macht   Wie geht es dir mit den Nachrichten über…

4 Jahren ago

24 Advents-Ideen – 2. Teil

    24 Ideen für die Adventszeit – 2. Teil     Die Vorweihnachtszeit ist…

4 Jahren ago

24 Advents-Ideen

  24 Advents-Ideen - 1. Teil   Ich liebe die Vorweihnachtszeit. Es liegt eine besondere…

4 Jahren ago

Erkältungszeit – so stärkst du dein Immunsystem

  Erkältungszeit – so stärkst du dein Immunsystem   Die kalte Jahreszeit ist da und…

4 Jahren ago